Aus Försterlings Idee von 2018 ist 2021 ein Forschungsvorhaben geworden. 2023 hat ein Demonstrator bewiesen, dass die Idee funktioniert. Das Ziel ist nun ein Prototyp: das MONOCAB alpha – auf den Schienen der historischen eingleisigen Eisenbahnstrecke zwischen Lemgo und Extertal.
Die Beteiligten denken aber bereits weiter in die Zukunft. So sollen über den IPNV hinaus zum Beispiel auch Mischverkehre auf der gleichen Strecke durch agile Belegungsplanung möglich werden: Dann könnten sich MONOCABs, Güterzüge und auch der Museumsbahnbetrieb die Strecke im Extertal teilen. Weitere diskutierte Anwendungen sind Werksverkehre, Kleingütertransporte, Campusbahnen oder auch Baustellenverkehre.
- Entwicklung eines Prototypen
- Bereitstellung eines Betriebskonzepts inkl. externer Verkehrsverbünde
- Erarbeitung eines angfristige Entwicklungs- und Finanzierungsmodells
- Partnerfindung in der Wirtschaft
- Einholung von Interessenbekundungen von Unternehmen (Logistikdienstleister,
Aufgabenträger, Verkehrsunternehmen etc.)
- Potenzielle Ausweitung auf vergleichbare Altstrecken