Das MONOCAB zeigt, welche wirtschaftliche und innovative Kraft in NRW steckt. Das Fahrzeug soll am Wirtschaftsstandort NRW entwickelt und produziert werden – als Teil der Transformation des Standortes „Autoindustrie“ hin zu einer Industrie 5.0 mit „Mobility-as-a-Service“.
Es wird NRW, beginnend im Kreis Lippe und der Region OWL, zu einem weltweiten Vorreiter für sinnvoll reaktivierte Mobilität als Daseinsfürsorge auf dem Land machen. Dazu braucht es das Neue – und trotzdem ins Alte eingefügte: Vorhandene Strecken müssen erhalten bleiben. Denn es sind Möglichkeitsräume für Formen der integrativen Mobilität. Auch solche, die wir jetzt noch nicht kennen!
Denn sind sie mobil, bleiben die Menschen (und fahren weniger Auto). Und dann kommen neue Leute, etwa Fachkräfte für die vielen Unternehmen auf dem Land, darunter auch Hidden Champions.
Damit ist das MONOCAB auch ein Projekt von nationaler Bedeutung – mit guten Chancen auf internationale Wirkung! Das Projekt ist wegweisend für ähnliche Regionen überall auf der Welt.




